Mitgliederversammlung 2024

Hier kannst du die bei der Mitgliederversammlung gezeigten Unterlagen anschauen >>>>>>>>>>>>>

Berichte der Abteilungen

mädchenjungenschar

Jungschar klein

...

 

Jungschar groß

Jungscharbericht der großen Mädchenjungschar
In der großen Mädchenjungschar erwarten Dich ganz viel Spaß, coole Bastelideen,
Geschichten aus der Bibel und noch vieles mehr. Gestartet wird dabei immer mit einer
Andacht, bei der die Mädels verschiedene Geschichten über Gott hören und darüber
sprechen. Oft lesen wir auch in der Bibel oder singen gemeinsam aus unserem Liederbuch.
Die Andacht beenden wir dann immer mit einem gemeinsamen Gebet, bevor es dann auch
zum Programm übergeht. Dort kannst Du Dich auf verschiedene Spiele, wie etwa „Großer
Preis“ oder „Schlag den Leiter“ freuen. Aber auch kreative Bastelaktionen oder Kochen und
Backen stehen auf dem Plan. Bald findet auch wieder unser alljähriges Völkerballturnier
statt, welches den Mädels immer besonders viel Spaß bereitet. Zum Schluss jeder
Jungschar verabschieden wir uns dann noch mit unserem traditionellen Jungschargruß.
Das alles erwartet dich jeden Mittwoch um 18 Uhr in der großen Mädchenjungschar! Wenn
du in der 4. – 8. Klasse bist, dann komm vorbei und erlebe es selbst. Ob „alter Hase“ oder
neues Gesicht: Wir freuen uns auf Dich!
Eure Jungscharleiterinnen (Jana, Maya, Joana und Ina

Bubenjungenschar

Jungschar klein

 

Jungschar mittel

 

Jungschar groß

..

Mädchenkreis

...

jungenschaft

...

 LIT

LIT (Lord I’m thankful / Herr ich bin dankbar)

Turnus: freitags alle 2 Wochen

Mitarbeiter: Elisa Vortisch, Jonas Lang, Lorenz Lang

 

Allgemeine Situation: 

LIT ist eine gemischte Jugendgruppe (14-18 Jahre), in der wir uns alle zwei Wochen freitags im Haisl trafen und regelmäßig kleine und größere Events veranstalten. Wir sind üblicherweise zwischen 7-10 Jugendliche und 3 MitarbeiterInnen. Wir starten immer mit Lobpreis, Input und Austausch. Wir tauschen uns über Glaubensfragen, Bibelstellen und persönliche Fragen aus. Wir erleben, wie die Jugendlichen näher zu Gott finden und sich intensiver mit dem Glauben auseinandersetzen. Anschließend wechselt unser Programm aus Brettspiele/größere Gruppenspiele, Filmabende oder gemeinsames Kochen. Immer wieder hatten wir auch größere Aktionen wie Lasertag, Badentreff, Abschluss-Sommergrillen am Haisl, Eislaufen oder unsere Wohnwoche. Hier sind wir dann oft auch mal mit 15-20 Jugendlichen unterwegs. Apropos Wohnwoche, absolutes Highlight oft am Ende des Jahres. Wir wohnen zusammen im Haisl, zusammen lernen, arbeiten, Essen kochen und Lobpreis. Trotz Zusammenleben auf engstem Raum genießen wir die Zeit immer total. Ende letzten Jahres haben wir begonnen, den alten Jugendraum im Gemeindehaus zu renovieren. Wir wollen den Jugendlichen Raum geben, in dem sie auch mal ohne uns chillen können. Aktuell widmen wir uns jetzt der Deko und dem Wohlfühlfaktor. Schlittschuhfahren und Kochduell waren dieses Jahr schon Teil unseres Programms. Wir freuen uns auf ein weiteres intensives und schönes Jahr mit unseren Jugendlichen.  

LOBPREISABENDE

Mitarbeiter: Jonas Lang, Elisa Vortisch, Clarine Gedigk, Bettina Lang, Franziska Lang bis Juli 

Turnus: ca. einmal im Monat 

Unsere Lobpreisabend finden meistens einmal im Monat steht. Wir starten seit einigen Jahren immer im Januar im Rahmen der Allianzgruppe. Das ist immer ein besonders bewegender Abend weil soviel unterschiedliche Mensch und Gemeinden da sind. Wir dürfen jeden Abend neu Gottes Gegenwart und reden spüren und hören. Manche Abende werden mit einem Input abgerundet oder mit Gebet und Segnung. Wir sind sehr dankbar über diese Abende und Gottes Wirken und freuen uns auf das Jahr 2024!  

WEgweiser

Sport

CVJM-Badminton 2023

Ort: Sporthalle Liedolsheim, mittleres Hallendrittel, 4 Spielfelder

Zeit: Freitag 19.00-21.00 Uhr

Teilnehmer: 4-8

Bericht: Eigentlich gibt es nicht viel Neues zu berichten. Teilnehmer, Bälle und Schläger sind nahezu identisch geblieben. Wir spielen meist Doppel, da hier das Team im Vordergrund steht und Schwächen besser ausgeglichen werden können. So können auch Neuankömmlinge oder Wiedereinsteiger besser integriert werden. Badminton ist ein Spiel für jede Altersklasse und Spielstärke. Sehr familienfreundlich….. 

Federbälle und Schläger für Interessierte oder Wiedereinsteiger sind vorhanden.

 

Let's Spike

 

Wöchentlich Donnerstags

Mitarbeiter:
Daniel Pflüger, Elias Schönthal bis Januar.
Leon Lang

Das lockere Sportangebot für junge Erwachsene "Let's Spike" hatte Anfang 2023 meist 8 bis 12 Teilnehmer. Über das Jahr wurden es jedoch immer weniger bis es Ende des Jahres mehrmals mangels Teilnehmer (Mindestanzahl ist 4) abgesagt werden musste. Außerdem mussten zwei der drei Mitarbeiter aus Zeitgründen ihre Mitarbeit in diesem Angebot beenden.

Da es wenig sinnvoll ist, das so weiter zu führen werden derzeit neue Mitarbeiter angefragt und es gibt Veränderungsideen. Was daraus wird ist noch unklar.

Lädl

CVJM – Lädl – Jahresbericht für 2023        

 

Im Berichtsjahr 2023 konnten wir erstmals wieder normale Öffnungszeiten einhalten,

nachdem in den beiden Jahren zuvor wegen der Corona-Pandemie immer wieder

Mitarbeiterinnen krankheitsbedingt ihren Dienst absagen mussten.

Lediglich die heißen Tage mit 30 Grad und mehr zwangen uns, an manchen Nachmittagen unser Lädl geschlossen zu halten, weil ein Dienst unzumutbar war und dann auch unsere Kunden sehr zurückhaltend waren.

Das Jahr 2023 begann im Lädl mit einer Autoren-Lesung am 4. Januar. Simone Schönung las spannende Abschnitte aus ihrem Buch „Im See der Himmel“, in dem sie die Geschichte zweier junger Menschen im Kriegsjahr 1944 schildert.

Unser traditionelles Erdbeerfest zog wieder viele Kunden an. Wir feierten es am 12. Mai mit Kuchen und anderen Köstlichkeiten „rund um die Erdbeere“.

Nach den großen Ferien folgte am 27. September ein Literaturabend mit Heidi Lang. Unter dem Thema: „Alles in allem“ las sie Texte verschiedener Autorinnen und Autoren über die unterschiedlichsten Lebenssituationen, die Anregungen zum Nachdenken, manchmal aber auch zum Schmunzeln gaben.

Schlechtes Wetter war angesagt für unseren Langen Donnerstag im Lädl.

Trotzdem besuchten uns wieder viele Kunden und ließen sich den Genuss einer heißen Grillwurst und eines Glühweins nicht nehmen.

An diesem Tag konnten wir wieder, wie auch an den oben genannten Veranstaltungen den katholischen Pfarrsaal mitbenutzen, zum einen, um einen gemütlichen Kaffee mit frisch gebackenen Waffeln zu genießen, zum andern aber auch, um unsere Bücher, Kalender und zahlreichen Geschenk- und Dekorationsartikel auszubreiten.

Für dieses Entgegenkommen der katholischen Kirchengemeinde sind wir sehr dankbar. Es ist ein Zeichen gelebter Ökumene.

Wir danken unseren Mitarbeiterinnen im Lädl, allen voran Petra Boch mit ihrem Einkaufs- und Dekorationsteam für ihren unermüdlichen Dienst. Danke auch dafür, dass die Umstellung auf eine vom Gesetzgeber verlangte neue Registrierkasse so reibungslos funktioniert hat.

Und danke an unsere Kunden, die durch ihren „Einkauf vor Ort“ mit dazu beitragen, dass wir auch in Zukunft gute Bücher, zahlreiche Geschenkideen und eine große Auswahl an Glückwunschkarten anbieten können.

Karl-Heinz Lang

Spielgruppe

 

Dieses Jahr blieben wir weiterhin bei 1x Spielgruppe in der Woche.

Wir hatten fast das ganze Jahr 7-8 Kinder angemeldet.

Wir trafen uns immer mittwochs gegen 9.15 Uhr und um 9.30 kommt dann wie schon fast seit 20 Jahren der Kasper und unser Begrüßungslied. Danach können die schon Muttis/Papas/Großeltern der Kinder, die eingewöhnt sind, nach Hause gehen.

Nun wird erstmal gespielt und gegen 10.30 machen wir ne kleine Vesperpause. Nach der kleinen Stärkung gehen wir wieder spielen, bei schönem Wetter gehen wir gerne raus oder wir gehen in den großen Raum um Bewegungsspiele zu machen oder auch mal bisschen rumzutoben.

Zwischendurch kam in diesem Jahr immer wieder die Frage auf, ob wir einen zweiten Morgen anbieten können…doch Mangels Mitarbeiter konnten wir das erst mal nicht verwirklichen. Im Dezember haben Tanja Hofmann und ich uns dann mal zusammengesetzt und sind zu dem Entschluss gekommen, es dann mit einem 2. Morgen ab Februar 2024 zu probieren. Es haben sich auch 2 Muttis angeboten, uns ehrenamtlich zu unterstützen. Wie gut ist das denn😊

Es macht nach wie vor einfach Spaß die Arbeit mit den Kindern aber noch schöner und motivierender ist, die Eltern durch die Spielgruppenarbeit zu entlasten und unterstützen.

 

Mitarbeiter der Spielgruppe sind Tanja Hofmann und Bettina Lang

Hauskreise

Bericht über den Hauskreis Doris und Karl-Heinz Lang im Jahr 2023

 

Im Jahr 2023 konnten wir uns lediglich zweimal zu einem Hauskreis treffen.

Anfang des Jahres übten wir noch Zurückhaltung wegen der Corona-Pandemie.

Im weiteren Verlauf mussten wir dann unsere Treffen immer wieder wegen langwieriger Krankheit

von zwei Teilnehmern ausfallen lassen, bis dahin, dass dann unser Freund Karl Seitz Anfang

November verstarb.

Karl-Heinz Lang

 

Montags-Hauskreis

Unser Hauskreis besteht seit vielen Jahren aus 5 Teilnehmern: Haike und Bernd Weisel, Nicole und Jochen Seith sowie Gina Oberacker. Wir treffen uns regelmäßig jeden Montag abwechselnd bei den Teilnehmern. Seit längerer Zeit beschäftigen wir uns mit der Offenbarung bzw. mit dem "Studienführer zum Buch Offenbarung" von Mike Bickle (s. Foto). Jedoch nehmen wir uns oft die Freiheit, aktuelle Themen oder Bibelverse zu besprechen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass wir uns im Hauskreis austauschen und aneinander teilhaben.

Wir würden uns aber auch freien, wenn sich unser Kreis erweitern würde und hierzu laden wir Interessierte ein. Ansprechpartnerin: Gina Oberacker

Gemischter Hauskreis

Wir sind ein Hauskreis bestehend aus 9 Geschwistern im Alter zwischen 58 und 74 Jahren.

Wir treffen uns wöchentlich am Mittwochabend um 20.00 Uhr, abwechselnd bei den Teilnehmern. Mit Ausnahme in der Woche in der BZW, Glaube und Leben oder eine kirchliche Veranstaltung stattfindet.

Gemeinsam besuchen wir auch jährlich die drei „Theologischen Abende“ im Schloß.

Unser Ablauf:

Beginn 20.00 Uhr mit Gebet und Tageslosung

Singen von 3 bis 4 Liedern aus dem Liederbuch „Groß ist unser Gott“.

Lesen von einem Psalm aus verschiedenen Bibelübersetzungen. Fortlaufend von  Ps.1 bis 150, dann Austausch .

Vom Brunnenverlag gibt es zu den neutestamentlichen Büchern Begleithefte  unter dem Titel:„SERIENDIPITY Bibel“ . Diese benutzen wir um unsere Bibelkenntnis zu vertiefen und tauschen uns darüber aus.

Im letzten Jahr hatten wir die Petrusbriefe; z.Zt. lesen wir die ICH-BIN –Worte Jesu  und anschließend benutzen wir das Heft mit den „IHR-SEID“ – Worten.

Vor der Ferienzeit gehen wir einmal im Jahr zusammen Essen.
Herbert Weisel

Krabbelgruppe

 

Jeden zweiten Dienstag von 10.00 – 12.00 Uhr im großen Saal im Haisl.

 

Für Eltern, Großeltern mit Kindern im Alter von 0 - ca. 3 Jahren.

Im Februar 2023 starteten Damaris Badalie und Ich die Krabbelgruppe.

Schon bei den ersten Treffen haben sich 8 Mamas und 2 Papas im Haisl eingefunden. Der große Raum und die Spielsachen der Spielgruppe (die wir zum Glück mitbenutzen dürfen) bieten Platz um sich so richtig auszutoben. Da kann es schon mal passieren, dass die Kleinen nach einer Stunde müde sind und eine Pause brauchen. Es war spannend mitzuerleben, wie die Kids sich im ersten Jahr entwickelt haben. Sind doch am Anfang die meisten nur gekullert, ist es nach einem Jahr ein wildes Rennen durch den Saal.

Aktuell sind es meist 10 Mamas/Papas mit Kids, ein paar ganz Kleine und überwiegend 1-2 Jährige. Wir freuen uns über neue Gesichter!

Leider ist Damaris wieder aus dem Team ausgestiegen, über Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Jana Hager

Beziehungsweise

Ja ihr Lieben, was soll ich hier berichten☹

Im Jahr 2023 gab es zum ersten Mal seit 2006 keine Beziehungsweiseabende…ist es euch aufgefallen? Mir schon, entschuldigt bitte, bin jetzt villeicht bisschen provokant für manche?!

Doch ich merke gerade, dass ich da ein bisschen was dazu schreiben will, wie es dazu kam.

Wir waren seit Mitte/Ende 2022 ja schon auf der Suche einem neuen Vorstand. In diesem Prozess mit dem alten Vorstand haben wir beschlossen, uns ganz auf die Findung von Menschen zu machen, die ein Herz für Vorstandsarbeit haben.

Zeitgleich gab es mittlerweile keine Mitarbeiter für die Beziehungsweiseabende mehr, so dass wir beschlossen, diese Abende bis zur JHV auszusetzten.

Schweren Herzens habe ich dieser Entscheidung mitgetragen. Zeitgleich kam mir aufs Herz für einen neuen Vorstand zu beten.

Also schrieb ich verschiedene Leute an, ob sie mit mir zusammen Gebetsabende auf den Weg bringen würden. Hatte ich vorher noch nie gemacht, doch wie schön, ich fand 3-4 Leute und so starteten wir am 6. Februar 23 den ersten Gebetsabend unter dem Vers aus Matth.18,19-20

Wenn zwei von euch hier auf der Erde meinen Vater um etwas bitten wollen und sich darin einig sind, dann wird er es ihnen geben. Denn wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, bin ich in ihrer Mitte.

So sind wir in der Gewissheit im Gebet gemeinsam gestartet und wie ihr wisst, hat er unsre Gebet erhört, vllt. nicht so wie wir uns das dachten aber unser Vater ist so gut zu uns und hat uns gesegnet.

Beziehungsweise wird es vermutlich in der Art wie wir es kannten nicht mehr geben. Doch mit dem neuen Vorstand, Salome und viel Gebet und Euch im CVJM werden wir weitergehen und schauen, was Gott für uns vorbereitet hat.

Ihr seid alle herzlich eingeladen, vermutlich ab März wieder zu Gebetsabenden und anderen Veranstaltungen, die gerade gemeinsam mit unserem Gott auf den Weg gebracht werden, zu kommen.

Näheres werdet ihr dann auf der Mitgliederversammlung am Freitag 15. März erfahren.
Bettina Lang

Frauenarbeit

Frauenwochenende

 

1x jährlich im November

Mitarbeiterinnen: Simone Albrecht, Annette Könches, Simone Rosenbusch, Vera Bolz

 

Wie immer in den letzten Jahren waren wir  zu Gast im Lebenshaus " Schloss Unteröwisheim" . Wir hatten 30 Plätze reserviert, die wir auch alle belegen konnten.

Extrem spannend war dieses Jahr die Zimmerbelegung, es werden immer mehr Einzelzimmer gewünscht.

Das Frauenwochenende gibt es in dieser Form seit ca 30 Jahren und natürlich sind wir alle zusammen älter geworden ;-)  so dass der Altersdurchschnitt schon über 50 liegt.

Referentin war dieses Jahr Claudia Ewald, sie kommt ursprünglich aus Liedolsheim, ist Prädikantin und schon zum 3. Mal dabei. Thema war die Jahreslosung " Ein Gott, der nach mir schaut".

Viele unserer Gäste kommen aus den umliegenden Ortschaften -  vor allem Rußheim und Linkenheim-  und sind seit Jahren dabei. Aber auch alle, die zum erstenmal dabei waren  haben sich  sehr wohlgefühlt. Zu unserer großen Freude und voll Dankbarkeit können wir darauf vertrauen, dass es wirklich eine offene Gemeinschaft ist.

Seit einigen Jahren zeigt es sich, dass das Interesse an geistlicher Gemeinschaft groß ist und wir uns in den thematischen Einheiten wirklich auf das besinnen können, was uns  wichtig ist: Gottes Wort hören, Zurüstung, Singen, Beten, Segnen, einander Anteil geben an dem, was uns bewegt.

So fallen auch immer mehr Sport- und Bastelangebote weg und werden durch Gesprächszeiten ersetzt. Gebastelt und gestrickt wird natürlich trotzdem noch und auch Annettes Entspannungszeit findet großen Anklang - und natürlich wird auch viel gelacht!

Erholt und frisch gestärkt treten wir die Heimreise an in der Vorfreude auf das nächste Wochenende.

 

Jahresbericht Frauenfrühstück  2023 / 2024

 

Im vergangenen Jahr 2023 konnten wir planmäßig zweimal unser Frauenfrühstück anbieten.

Am 18.04.2023 fand im katholischen Pfarrsaal Liedolsheim mit der Referentin Silke Traub zum Thema Jochen Klepper – Reichtum und Tragik eines Lebens, statt.

 

Am 19.09.2023 waren wir wieder im evangelischen Gemeindehaus Liedolsheim mit dem Referenten Kirchenrat Martin Steffe e.R. zum Thema VATERUNSER -  neu entdecken, Unbekannte Schätze auf die Spur zukommen, statt.

Die Teilnehmerzahl liegt im Durchschnitt bei 70 Personen und wird sehr gut angenommen.

 

Unser Frühstück im Frühjahr ist für den 17.04.2024 im evangelischen Gemeindehaus Liedolsheim geplant.

Als Referentin konnten wir Pfarrerin C. Gholamvisy gewinnen, das Thema steht noch nicht fest.

 

Frauen SalatAbend

 

Mitarbeiterinnen:

Betina Kretzschmar, Christine Böhm, Iris Becker, Regine Lang, Tanja Hofmann

 

2x im Jahr, Frühjahr und Oktober

 

Sogar bei so gleichbleibenden Angeboten gibt es immer wieder was Neues!

So hatten wir im Frühjahr 23 zum ersten Mal einen musikalischen Abend mit dem Trio

 " Ton und Feder" und damit 3 Leute vorne - und zum ersten Mal waren auch Männer dabei!

Zum einen weil der Pianist einer ist und zum anderen brauchten wir noch Helfer bei der Technik und so wurden Mann bzw Sohn der Mitarbeiterinnen um Unterstützung gebeten.

Dass einer sich vorsorglich Vesper mitgebracht hat, will ich hier nicht weiter ausführen - woher sollte er auch wissen, das niemand- wirklich niemand! - nicht total satt vom SalatAbend heimgeht;-)

Und  - back to the roots - wir waren zu Gast im Saal der Liebenzeller Gemeinschaft, wo 2005 der allererste SalatAbend stattfand. Ein großer Dank hier nochmal an Dietmar Kubach für die spontane Gastfreundschaft und die tatkräftige Unterstützung!

Im Herbst waren wir dann wieder im inzwischen lieb gewonnen katholischen Pfarrsaal und unsere Referntin Damaris Halbeis musste nur ein paar Meter herlaufen.

 

Unsere Gäste kommen zum großen Teil aus den umliegenden Ortschaften, sind sehr dankbar für dieses Angebot und sparen nicht mit Worten der Wertschätzung und Anerkennung. Aber wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn wir wieder mehr Liedolsheimer Frauen begrüßen könnten!

 

Aber wir haben ein noch größeres Problem: wir finden ganz schwer Menschen, die bereit sind, einen Salat zuzubereiten. Die Anfragerei wird inzwischen echt mühsam, von den 30 Frauen auf der Liste antworten die meisten gar nicht oder erst sehr spät.

Wenn es dieses Jahr nicht besser wird, beenden wir die eigentlich sehr erfolgreiche Salatabend Reihe schweren Herzens.

 

Ausblick 2024:

wir sind wieder im hoffentlich warmen Gemeindehaus!

Mittwoch, 24. April mit Petra Schächinger

Mittwoch 16. Oktober mit Kristina Metz

Männertreff

Verfasser: Gerd Kammerer, Bächlestr. 99, 76706 Dettenheim,

                                                       Tel: 07247/7638, Email: kammerer.gerd@t-online.de

 

Rückblick 2023:
 

Was gab es für CVJM-Männertreff-Events 2023:

 

Januar : Neujahrskegeln bei den Keglern in Keglerheim

  Motto:  Wir wollen einen Neuner sehn, dudei, dudei, wie Du´s machst, ist Dein Problem, dudei, dudei, hey!

 

Februar:   Thema:  „die Mundorgel“ mit Pfarrer i.R. Michael Göbelbecker im Seglerheim am Baggersee

  Motto:  „wenn die bunten Fahnen wehen, geht die Fahrt wohl übers Meer….“

 

März:   Mit Hans Woroniak wurde im CVJM-Haisl gesägt, geklebt, geschraubt:  Wir bauten Insektenhotels und Nistkästen

    Motto:  Wir basteln für die Umwelt

 

April:       Bei „passion and fish“ besuchten wir die Passionsandacht mit Pfr. Simon Roth in Hochstetten mit anschl. Fischessen im Goldmädchen (Hochstetten)

     Motto:  Fischessen kann man auch an anderen Tagen nicht nur an Karfreitag

 

Mai:  Großes 25-Jahre Männertreff-Jubiläum am und im CVJM-Haisl mit Wilhelm Buntz dem Bibelraucher

  Motto:  Die Feste muss man feiern wie sie fallen (auch wenn es wegen Corona 2 Jahre später war……)

 

Juni:   Tour de Lilsä mit Dr. Reiner Oberacker (Erkundung der Ziegeleien) 

  Motto:  „“Joa wir sänn middm Radl doo…..“

 

Juli:     Männerwochenende 2023 (30.06 bis 02.07) in Heilsbach/Pfalz

   Männerspruch:    „Männer verfahren sich nicht!  Sie entdecken neue Gebiete!“

 

September:    Kochen mit Bernd in der Schulküche

  Motto:  auch Männer können kochen

 

Oktober:    Dartsturnier im CVJM-Haisl

  Motto:   „wer nix trifft gewinnt meistens nie“

 

November:     Referent mit unserem Pfarrer Simon Roth mit dem Thema:   „Was ich schon immer mal den Pfarrer fragen wollte“

  „Ein Pfarrer besteigt die Kanzel und beginnt seine Ansprache mit den Worten: Liebe Christen, die Predigt fällt heute aus, denn ich habe euch etwas zu sagen“.

  

Dezember:   Weihnachtsfeier am und im Haisl (mit den Bildern des Jahres)

   (Weihnachts)-Motto:   „und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns und wir sahen seine Herrlichkeit“ aus Johannes 1

 

Epilog:

Auch nach der 25-Jahrfeier des CVJM-Männertreff ging es positiv weiter. Ca. 20-25 Männer besuchen regelmäßig den Männertreff, auch beim Männerwochenende sind immer viele dabei. Die Gemeinschaft macht einfach Spaß. Mehrere MÄT-Männer besuchen auch Gottesdienste oder auch andere Veranstaltungen unseres CVJM, was uns Mitarbeiter sehr freut. Über die Männertreffevents 2024 kann man sich auf der CVJM-Homepage erkundigen

 

Noch eine Info für die Frauen:  Haltet den Männertreffabend oder die MÄT-Events frei für Eure Männer, es wird sich lohnen!!   

 

Mitarbeiter:

Bernd Schreiner, Gernot Bolz, Uwe Oberacker, Jürgen Hofmann, Matthias Kindler, Gerd Kammerer  

 

 

Ausblick 2024  (siehe CVJM-Homepage)>>>>
 

 

leben&glauben

Rückblick auf das Jahr 2023

 

Mit großer Freude plante unser Team Ende 2022 das Programm für 2023.

Wir bereiteten 6 ganz unterschiedliche Abende vor.

Matthias Boch gab uns im Januar einen Einblick in das Leben von Dietrich Bohnhoeffer,

der uns mit seinen Texten gerade heute zum Nachdenken über unseren Glauben und unser Engagement anregt.

Die Arbeit der Beratungsstelle „Brücke“ wurde von Christoph Lang vorgestellt. Er gab uns mit seinem Referat „vom Umgang mit Ängsten in herausfordernden Zeiten“ viele wichtige Einsichten und Anregungen mit.

Ein Lobpreisabend der ganz besonderen Art war im Juli das gemeinsame Singen mit Johannes Link. Es machte uns allen große Freude bekannte und neue Lieder aus dem blauen Gesangbuch zusammen zu singen.

In guter Zusammenarbeit mit dem Männertreff und einem Referenten der Micha Initiative Karlsruhe machten wir uns Gedanken über unseren Konsum.

Peter Bauer nahm uns in einer abwechslungsreichen Bibelarbeit in das Leben und den Glauben  von König David mit hinein.

Beim ökumenischen Hausgebet, dieses Jahr im evang. Gemeindehaus, haben wir miteinander gebetet, gesungen und erzählt.

 

Viele unterschiedliche Menschen ließen sich ansprechen und wir wurden immer mit neuen,  herausfordernden, stärkenden oder vertiefenden Gedanken und Anregungen beschenkt.

 

Leider hat Werner unser Team verlassen. Wir sind ihm sehr dankbar für sein Engagement in vielen Jahren.

Katharina Lang hat sich einladen lassen, unser Team zu verstärken, wir freuen uns jetzt schon auf neue Ideen und eine zusätzliche Sichtweise.

 

Margarete Kammerer

Rita und Markus Wenz

Regine und Mathias Lang

Ältere im CVJM

 

Gut, dass auch die „Älteren“ ihren Platz im CVJM Liedolsheim haben.
Sie kommen vor bei den Männern s. Männervesper etc., bei leben&glauben , Frauenfrühstück, Angebote vom Lädl….das Gebetsfrühstück.
Bis Corona kam und vieles veränderte – aber auch Gelegenheit bot, manches auf den Prüfstand zu stellen und zu überlegen, ob es noch für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen passt.
So wurden gleich zwei bisher gutgelaufene Angebote in unserem CVJM „aufgegeben“
und nach Corona nicht mehr begonnen:
Das Team, das um Ludwig Westenfelder herum „Kaffee und Wandern“ organisierte und
das Frauencafe, verantwortlich waren Hlide Gareiß und Inge Zimmermann.
Auch dieser Treff war über viele Jahre sehr gut besucht.
Herzlichen Dank auf diesem Wege allen, die sich eingebracht hatten. Es waren gute und schöne Jahre. Aus Gesundheits- und Altersgründen wurden diese Angebote beendet..

NEU ist seit 2023 ein Treffen für aktuelle und ehemalige Mitarbeiter ab 65.
Jede und jeder darf sich angesprochen fühlen: solche, die jetzt sozusagen in „Rente“ sind;
solche, die immer noch gerne aktiv sind, sich einbringen mit ihren Gaben, ihrer Zeit, gerne
am „Bau des Reiches Gottes“ mitarbeiten. Ob Austräger von diversen Einladungen, Geburtstagspost,…ob als Leitung, Kassier, im Lädl und sonstigen Treffen und Kreisen.

Der erste Treff fand am 1.Dezember 2023 statt. 29 Männer und Frauen ließen sich einladen.
Musikalisch von Waltraud Seitz und ihren „Schülerinnen“ begrüßt, einem sehr gutem Referat von Silke Traub…Infos aus dem CVJM und ein Kennenlernen in diesem Kreis von Salome..
ein anschließendes Mittagessen…das war der Vormittag von 9.30 – 13 Uhr.
Der 2. Treff ist geplant: Freitag, 29. November 2024…bitte schon im Kalender vormerken.
Als Referent hat Paul-Ludwig Böcking zugesagt.
Verantwortlich für diesen Treff ist Ilona Roth, Rita Seith, Erika Lang und Evi Oberacker.

Bericht über die Bibel- und Wanderfreizeit für Senioren

 

Nach der Corona-bedingten Pause machten sich, wie schon im Vorjahr, im Juli letzten Jahres 27 Personen auf, im wunderschön gelegenen Monbachtal einige geruhsame Tage zu verbringen. Das Anreisen klappte problemlos, so dass nach dem ersten Mittagessen die Zimmer bezogen werden konnten. Nach den ersten Erkundigungen und kurzen Spaziergängen war auch schon Abendessenszeit. Der Abend wurde mit vielen Gesprächen durchweg im Freien verbracht.

Die folgenden Tage waren mit geistlichen Impulsen - die wie im Vorjahr - nach dem Frühstück durch Johannes Schaber gehalten wurden, sowie ausgiebige Ruhephasen und Unternehmungen nach eigenem Gutdünken verbracht. Zwei Unentwegte erklommen zusammen die Monbachschlucht.

Absoluter Höhepunkt unserer Unternehmungen war der Besuch des Aussichtspunktes „Himmelsglück“ in Schömberg. Einige Wagemutige ließen es sich nicht nehmen, den Abstieg von der Aussichtsplattform mit dem 'Flying Fox' bzw. mit der 'Flyline' zu nehmen.

Wie im Flug waren die 5 Tage vergangen und wir mussten die Heimreise antreten. Wir sind dankbar, dass alle gesund und geistlich gestärkt wieder zuhause angekommen sind.

Gerd Seith