MÄT 2024 - Bienen
Über 20 Männer trafen sich im Seglerheim am Baggersee Liedolsheim um den Vortrag von Ekkehard Roth „Bienendemokratie“ an zu hören.
Vor dem Vortrag gab es ein kleines Vesper.
Ekkehard erklärte, dass er über seinen Onkel zur Imkerei kam. Im Gegensatz zu heute wurden die Bienenkästen in den 70-iger Jahren oft bis in den Schwarzwald gefahren um z.B. Tannenhonig einsammeln zu lassen. Anschließend erläuterte er den Aufbau eines Bienenstocks mit der optimalen Ausstattung und Größe, die sich im Laufe der Jahre herausgebildet und erforscht wurde.
Die einzelnen Bienen und ihre Aufgaben im Bienenstock wurden anhand eines kleinen Films gezeigt. In den Sommermonaten schwärmen Bienen auch in größerer Anzahl aus und dieser Schwarm bildet dann die Grundlage für ein neues Bienenvolk. Wie er solch ein Schwarm einfängt hat er aber nicht verraten. In den letzten Jahren gibt es sehr viele neue Bienenzüchter, die dieses Hobby betreiben, auch im Hinblick auf den Umweltgedanken und zur Bekämpfung des Artensterbens. Bienen leben in einer Demokratie und die Königin ist Dienerin des Volkes im Gegensatz zu Königen im menschlichen Leben. Ekkehard erklärte, dass alle Entscheidungen im Bienenstock immer mit einer Mehrheit getroffen werden um das Volk zu schützen und voran zu bringen. Dies sollte auch ein Bestreben in unserer Demokratie sein.
Gerd bedankte sich im Namen aller mit einem kleinen Präsent bei Ekkehard und wünschte ihm ein ertragreiches Honigjahr.