Startseite> News CVJM Liedolsheim> Das war die Jungscharfreizeit 2024

News CVJM Liedolsheim

Das war die Jungscharfreizeit 2024


10 Tage ganz unter dem Motto „Holywood - die Stars und Helden der Bibel“:

HOLY - nichts könnte diese Zeit, die wir erleben durften, besser beschreiben als dieses Wort in unserem Thema für unsere diesjährige Jungscharfreizeit.

Nach vielen Besprechungen im Vorfeld, gemeinsamen Planen, Vorbereiten und sehr großer Vorfreude auf die bevorstehende Zeit, wurde am Freitag, den 26.07. endlich gemeinsam mit allen Mitarbeitern der LKW vollgeladen. Im wahrsten Sinne vollgeladen - ganze 10 Tonnen wurden dabei mitgenommen.  Darunter Küchenutensilien, Zelte, Bastelmaterialien, Outdoormaterial und einfach alles, was man so für 10 Tage braucht…

Während die Kinder noch das Wochenende gespannt abwarten mussten, ging es für uns Mitarbeiter bereits Samstag morgens gegen 8 Uhr Richtung Loßburg - ein uns bekanntes „zu Hause“, wo wir schon einige Freizeiten verbringen durften.

Gemeinsam wurde das Wochenende über alles aufgebaut, dekoriert und für die Ankunft der Kinder vorbereitet. Am Sonntagabend durften wir Mitarbeiter uns gemeinsam mit Lobpreis, Gebet und verschiedenen Stationen auf die kommende Zeit vorbereiten. Es war ein sehr besonderer und emotionaler Abend. Wir durften auftanken, unsere Herzen wurden gefüllt und wir durften Gottes Gegenwart und Segen für diesen Zeltplatz und diese Freizeit spüren.

 

Am Montag war es dann endlich soweit und wir durften die 70 Kinder nach langem Warten endlich auf dem Zeltplatz begrüßen. Da wir dieses Jahr in Holywood waren, wurden unsere „Stars“ natürlich mit Blitzlichtgewitter und Paparazzi begrüßt, um sie auf das Thema einzustimmen.  Mit gemeinsamem Kennenlernen, Zelte einrichten und Ankommen ging der erste Tag dann auch schon dem Ende zu.

In den Tagen danach durften wir viele großartige Programmpunkte und Highlights erleben. Gestartet haben wir unseren Tag immer gemeinsam mit einem Lied am Lagerfeuer und einem Gebet. Nachdem während des Frühstücks fleißig Kababrot ( DIE Mahlzeit des Tages) verputzt wurde und die Spuren im Gesicht wieder beseitigt waren, ging es weiter mit der Andacht. Passend zu unserem Thema - die Stars und Helden der Bibel - wurden wir jeden Morgen von unserem grandiosen Anspielteam in das Thema für die Andacht hineingenommen. Jeden Tag durften wir gemeinsam über einen Helden der Bibel lernen und staunen. Auch für Kreativität und Sport war am Vormittag mit den Hobbygruppen gesorgt und es wurde geschnitzt, gebastelt, gewerkelt, Fußball gespielt und vieles mehr.

Nach Mittagessen, Einkauf im Kiosk und Verdauungspause war am Nachmittag mit Geländespielen für Action gesorgt aber auch für ruhige Optionen war viel Zeit.  

Zum Tagesabschluss durften wir jeden Abend mal in größeren und mal in kleineren Gruppen mit aufregenden Spielen und unserem jährlichen Favoriten dem „Casino-Abend“ den Abend ausklingen lassen.

 

Ein großes Highlight war unser diesjähriger Specialday unter dem Motto „Ein Tag als Star in Holywood“ an dem die Kinder einen Tag lang das Leben als Star (Fotomodel/ Laufstegmodel/ Designer/ Fußballer/ Tänzer) genießen und erleben durften.

Während die Fußballer den Tag mit Trainingssessions, Kühlkammerregeneration und Taktikbesprechungen für ihr großes Spiel am Abend verbrachten, wurde bei den Laufstegmodels fleißig der Catwalk trainiert, um am Abend die selbst angefertigten Stücke der Designer zu präsentieren. Die Fotomodels waren nach dem Styling fleißig am shooten für die Fotopräsentation am Abend, während die Schauspieler fleißig am Set ihre Schauspielkünste unter Beweis stellen konnten und die Tänzer sich auf ihren großen Auftritt vorbereiteten. Nachdem die Stars einen entspannten Festivalnachmittag mit Spiel und Spaß genießen durften war am Abend alles bereit für den Gala Abend.

Nach einem unglaublich spannenden, stimmungsvollen und nervenaufreibenden Fußballspiel durften wir die Laufstegshow mit den unglaublichen Designerstücken und die Fotoshow genießen und durften am Ende das Tanzbein mit unseren Tänzern schwingen.  Und was sollen wir sagen: wir waren unglaublich begeistert von den Talenten und dem Selbstbewusstsein der Kinder und diesem unglaublichen Tag!

Ein weiteres Highlight war unser Tagesausflug in unser geliebtes Panorama-Schwimmbad in Freudenstadt.

Sonne, entspanntes Vespern auf der Liegewiese im Freibad, Rutschenspaß, Schwimmen und Turmspringen war unser Tagesprogramm - nach dem Unwetter am war das wie ein Tag Urlaub für uns alle und wir konnten es in vollen Zügen genießen und den Abend mit Popcorn und Snacks beim Kinoabend ausklingen lassen.

Unwetter und Regen waren wir von letztem Jahr gewohnt und auch dieses Jahr blieben wir leider nicht verschont. Was wir während des unerwarteten Sturms inklusive Sturzflut jedoch erleben durften, war, wie uns Gott durch diese Situation getragen hat, uns bewahrt hat und uns gezeigt hat was wir und unsere Teilnehmer für ein großartiges Team sind. Wir dürfen zurück schauen auf 10 Tage voller Spaß, Gemeinschaft und besonderer Momente, die wir nicht so schnell vergessen werden.

Wir durften auf dieser Freizeit so unglaublich viel Segen erleben. Wir durften den Kindern von Jesus erzählen, erleben wie Kinder und Mitarbeiter ihre Herzen aufmachen für Jesus, wir durften mit und füreinander beten und erleben wie viel Kraft im Gebet steckt und wir durften ganz viel Liebe weitergeben, Liebe ernten und jeden Tag in viele strahlende und glückliche Gesichter schauen.

Wir sind unglaublich dankbar für alle Mitwirkenden, die diese Freizeit Jahr für Jahr möglich machen. Ein großes Danke geht an unser großartiges Küchenteam, die uns wie immer sehr verwöhnt haben.

 
Ein besonderer Dank geht wieder an unseren Gastgeber Gerhard Heinzmann, der uns den Platz zur Verfügung stellt und uns mit jeder Hilfe unterstützt.

Wir möchten uns bei Gernot Bolz für den LKW und seinem Fahrer danken, der unsere 10 Tonnen transportiert. Danke an die Gartengestaltung Seitz, die uns jedes Jahr ihren Bus zur Verfügung stellt. Danke auch an die Firma Nagel für die Bereitstellung der Spülmaschine.

Wir möchten uns auch bei unserem Bürgermeister Frank Bolz und der Gemeinde Dettenheim für den großzügigen Zuschuss für unsere Freizeit bedanken.

Ein riesiges Dankeschön geht an alle lieben Menschen, die uns im Gebet vor und auf der Freizeit begleitet und getragen haben, das bedeutet uns sehr viel!

Und das aller größte DANKE geht an unsere unglaublich tollen Teilnehmer. Danke, dass ihr diese Zeit so unglaublich wertvoll und einzigartig gemacht habt und wir eine so tolle Zeit mit euch erleben durften. Wir freuen uns auf euch im nächsten Jahr!
 
 
Liebe Eltern, liebe Kinder,

unser Anmeldefenster hat sich geschlossen und wir freuen uns sehr darauf, dieses Jahr mit 70 Teilnehmenden auf die Freizeit zu fahren!