CVJM Baden Aktuell (Archiv)
Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Der Onboarding-Tag
Onboarding, was ist das denn? Wörtlich übersetzt, an Bord nehmen, bezeichnet dieser Begriff die Einarbeitung und Integration neuer Mitarbeitenden. Am 10. November war es soweit, dass Salome Zeitler, die in Liedolsheim und der Y-Church arbeitet, und die mehr oder weniger Neuen vom Marienhof, Anna Peitz, Robin Frey und Tim Richards, im CVJM Baden an Bord geholt wurden.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Matthias Kerschbaum und Robin Zapf startete der Tag mit einer Vorstellungsrunde und einem Einblick in das Monatsmeeting. Dabei lernten wir die Mitarbeitenden der Geschäftstelle kennen und wissen nun, welches Gesicht zu den Mailadressen gehört, an die wir immer wieder schreiben.
Schon bald verließen wir das Meeting für den nächsten Programmpunkt, eine Schlossführung. Wirklich beeindruckend zu sehen, in welchem Zustand der CVJM das Schloss kaufte und wie viele tausend Stunden ehrenamtlicher Arbeit in die Renovierung flossen, sodass der Landesverband nun ein schönes Zuhause hat. Christian Herbold führte die Gruppe von ganz unten im Gewölbekeller an den alten Grundmauern der Kirche im Innenhof vorbei bis nach ganz oben in den Andachtsraum. Anschließend konnten wir Robin Zapf bei einer Präsentation all unsere Fragen über den CVJM Baden und dessen Arbeit stellen. Nach einem guten Mittagessen ging das Nachfragen und Erklären weiter und wurde nur durch das gesetzte Zeitfenster beendet.
Nun wissen wir neue Mitarbeitende, welche Versicherungen wir haben, wer für welche Zuschüsse zuständig ist, welche Gremien entscheiden und noch vieles mehr. Vielen Dank für das Onboarding an alle Beteiligten, wir fühlen uns im Landesverband willkommen und bei unserem Arbeitsbeginn gut begleitet.
Anna Peitz