Startseite> CVJM Baden Aktuell> Azubi Sonam berichtet

CVJM Baden Aktuell

Azubi Sonam berichtet

Es ist 9:00 Uhr an einem Donnerstag, und das nächste Team Öffentlichkeitsarbeit Meeting steht an. Ich bin fleißig am Kaffee kochen, denn das ist immer die Grundlage unserer Meetings: „Kaffee in Massen“. Außerdem lese ich mir gespannt schon mal das Vorabprotokoll durch, das Rainer Zilly uns allen geschickt hat. Auf unserem heutigen Plan stehen viele Themen, die dringend angegangen werden müssen. Aber wahrscheinlich stellt ihr euch erstmal die Frage: Was genau macht denn das Team Öffentlichkeitsarbeit und wer gehört denn alles dazu? Das Team Öffentlichkeitsarbeit besteht aus Dina Ketzer, Antonia Spieß, Matthias Kerschbaum, Rainer Zilly, Robin Zapf und mir, Sonam Herrmann. Es trifft sich alle drei Monate, um wichtige Themen in Bezug auf die Öffentlichkeitsarbeit im CVJM Baden zu besprechen und voranzubringen. Das letzte große Thema beispielsweise war der Prozess Appentwicklung. Zudem gibt es am heutigen Tag ein Highlight, denn Dina Ketzer ist zum ersten Mal mit dabei.

Um Punkt 9:30 Uhr sitzen wir alle startklar, mit unseren Laptops im Georg-Williams-Raum in der Geschäftsstelle. Rainer und Robin geben einen groben Überblick, was heute so alles ansteht, dann beten wir noch zusammen, und schon geht es mit den ersten Überlegungen los. Dina packt direkt die ersten Stifte aus und skizziert eine grobe Übersicht. Wir alle haben schnell gemerkt, wie sie frischen Wind in unsere Sitzung bringt. In kürzester Zeit entstehen so viele Ideen, dass ich schon fast nicht mehr mit dem Protokollschreiben hinterherkomme. Aber ist das nicht ein gutes Zeichen? Man merkt, da geht was. Konkret haben wir uns mit der zukünftigen Alternative für das gedruckte Jahresprogramm beschäftigt. Und man kann jetzt schon sagen, dass es ein ansprechendes Plakat wird. Nach zwei Stunden Grübeln, Schreiben und Austauschen haben wir die meisten Themen abgeschlossen und trotzdem noch eine Menge vor. Denn jetzt heißt es erstmal, das Besprochene umzusetzen.

Ich als Azubi finde es einfach cool, dass ich bei solch wichtigen und auch spannenden Meetings dabei sein darf und mich auch aktiv einbringen kann. Zum Beispiel habe ich schon mitgewirkt beim Gestalten des Give-away für den Großspenderdankbrief oder bei dem Prozess, neue Roll-Ups für den CVJM Baden anzuschaffen. Es macht einfach Spaß, mit dieser Truppe zusammenzuarbeiten. Ich freue mich auf kommende Prozesse und die Zusammenarbeit und natürlich auch auf den leckeren Kaffee, den es immer gibt.

Sonam Herrmann