Startseite> News CVJM Liedolsheim> Jahreshauptversammlung 2023

News CVJM Liedolsheim

Drei Stühle blieben leer

Jahreshauptversammlung: Drei Stühle blieben leer

Am 10. Mai 2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des CVJM Liedolsheim statt. Der verbliebene bisherige Vorstand Lukas Lang konnte eine sehr stattliche Anzahl an Teilehmern im Haisl begrüßen. Unter der Moderation von Ekkehard Roth zog sich das Thema „Vorstandswahl“ als großer Schwerpunkt durch die über dreistündige Versammlung.

Schon in der anfänglichen Andacht ging die aus Graben stammende Vikarin Joana Notheis, die als externe neue Mitarbeiterin für die Mitarbeitergemeinschaft gewonnen weren konnte, auf biblische Beispiele zur Mitarbeitergewinnung und -erhaltung ein. Jede und jeder sollte den von Gott für ihn vorgesehenen Platz auch annehmen und sich fragen, „wie kann ich ehrenamtlich mitmachen, wofür meine Gaben einbringen und – wie einst die zwölf Jünger – nahe bei Jesus zu sein?“ Dieser Jesus geht auch schwere Weg mit. Jesus ruft in die Nachfolge. Menschen lassen sich rufen, bis heute, arbeiten im CVJM ehrenamtlich mit, nehmen sich die Zeit trotz Beruf, Familie und einem vollen Wochenplan.

Beim „Bericht des Vorstandes“ gaben Daniel Pflüger und Lukas Lang bekannt, dass der Verein derzeit 244 Mitglieder hat. Im vergangenen Berichtsjahr sind vier CVJM-Mitglieder verstorben; darunter die sehr aktive Vorständin Sandra Seith.
Unter den genannten vielen Aktivitäten und Aktionen bildete auch hier die Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern einen besonderen Schwerpunkt. Der Vorstand bedankte sich bei allen Mitarbeitern und Helfern, die in der vergangenen Zeit sich für den Verein eingebracht haben. Die Berichte aus den Abteilungen waren schon vorab auf der Homepage veröffentlicht und blieben ohne große Nachfragen. Sehr positiv gestalteten sich die Kassenberichte des Vereins von Lukas Lang und vom Lädl durch Karl-Heinz Lang. Die Kassenprüfer Ekkehard Roth und Martin Seith hatten nichts zu beanstanden und schlugen Entlastung des Vorstands vor, die einstimmig erteilt wurde.

Dann berichtete das Vorstandsfindungsteam, bestehend aus Ekkehard Roth, Regine Lang und Evi Oberacker von den sehr intensiven Bemühungen, nicht nur Kandidaten/Kandidatinnen für die drei Vorsitzenden zu finden, sondern auch Struktur in den „Unterbau“ des Vereins zu bringen und dazu noch potenziell eine Hauptamtliche einzustellen. Während für die drei Vorsitzenden-Stellen bislang niemand gefunden werden konnte, konnten die Kassierer-, Schriftführer- und Beisitzer-Stellen ebenso besetzt werden wie die neu strukturierten Ausschüsse. Zu der eventuell neu zu besetzenden halben Hauptamtlichen-Stelle, „für die uns Salome von Gott vor die Füße gelegt wurde“, gab es nach ausführlicher Diskussion, hauptsächlich über von ihr zu übernehmende Aufgaben, ein sehr klares Votum, in tiefere Gespräche einzusteigen. Tenor soll im Wesentlichen sein „mehr Gemeinschaft zu wagen“. Angeregt wurde, auch sich Gedanken darüber zu machen, wie Haisl und CVJM-Platz in 5 oder 10 Jahren aussehen sollen.

Die Vorstandswahlen fanden unter Leitung von Elias Schönthal statt; als „Rumpf-Vorstand“ wurden Reiner Oberacker als Kassier, Simone Albrecht wieder als Schriftführerin und Bettina und Regine Lang als Beisitzerinnen gewählt. Als weitere Beisitzer wurden Robert Müller, Christian Seith und Daniel Pflüger berufen. Mit einem sehr herzlichen Dank und großem Applaus für 8 Jahre Vorsitzenden-Arbeit wurde Lukas Lang verabschiedet und der neue Vorstand, wenn auch mit drei leeren Stühlen, wurde gesegnet – zusammen mit allen anwesenden Mitgliedern.

Reiner Oberacker